Lösungen für digitales Wachstum im Private Equity Portfolio
Wert und Bewertung:
Faktor IT
EBIT Wirkung schaffen an der Schnittstelle Business & IT durch:
- Technologische und operative Hebel
- Integration und Transformation
- Technologie‑Roadmap
DIE ZENTRALE PRIVATE EQUITY HERAUSFORDERUNG

Private-Equity-Gesellschaften haben über Jahre von steigenden Multiples profitiert. Doch zählt nicht mehr, wer am schnellsten viel Kapital bewegt, sondern wer die technologische Wertschöpfung seiner Beteiligungen im Griff hat.
Viele Deals scheitern nicht an der Strategie, sondern an der Umsetzung nach dem Closing:
- IT wird als notwendiges Übel statt als Werttreiber gesehen. Synergien bleiben theoretisch.
- Digitale Verantwortung zwischen Business, IT und Management sind unklar. Strategische und operative Chancen bleiben ungenutzt.
- Die Energie sinkt, sobald das Closing erfolgt ist. Die Post-Merger-Integration (PMI) wird nicht zu Ende gedacht.
Ergebnis: Wertsteigerung bleibt auf der Strecke. Digitales Potenzial wird nicht realisiert. Der Exit liefert weniger als geplant.
EIGENTLICHES ZIEL: WERT UND BEWERTUNG
Integration und Transformation mit Ebit Wirkung: Transformierte Unternehmen haben eine 19,3 % höhere Profitmarge1 und PE Gesellschaften, die auf moderne „Asset Operations“ setzen, erzielen einen 2-3 % höheren IRR2.
Wert erhöhen
Portfolio-Unternehmen operativ und technologisch auf das nächste Level bringen.
Risiken minimieren
Frühzeitig IT-Risiken erkennen, bewerten und absichern.
Performance sichern
Prozesse, Systeme und Daten gezielt integrieren und skalieren.
Potenziale aktivieren
Durch Technologie neue Umsatzquellen und Margen schaffen.
Diese Ziele erfordern eine Roadmap, der die IT zum Wachstums- und Steuerungsinstrument macht, nicht zum Nebenschauplatz.
DIGITALE LÖSUNG: IT ALS WERTTREIBER IM GESAMTEN M&A ZYKLUS
Ich begleite Sie als unabhängiger Sparringspartner durch alle Phasen des Deals: von der Due Diligence, über die Integration bis zur Optimierung von IT Strukturen in vorhandenen Portfolio Unternehmen.
Hierbei geht es nicht um Optimierungen im finanziellen Kerngeschäft oder der Dealstrategie. Es geht ganz konkret um technologisch bedingte Wertsteigerungen im Portfoliounternehmen.
Drei zentrale Hebel zur Wertsteigerung:
- Risiken senken: IT-Risiken und Integrationskosten frühzeitig identifizieren, bewerten und in die Deal-Logik integrieren.
- Synergien realisieren: Maßgeschneiderte IT-lntegration mit klarer Governance, Roadmap und 100-Day-Plan.
Ziel: operative Exzellenz und messbare EBIT-Wirkung. - Wachstumspotenziale heben: Digitalisierung, Daten, Automatisierung und Analytics nutzen, um neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Sie erhalten je nach Phase den passende Ansatz:
Vor dem Deal: IT Due Diligence & Risikoabsicherung
Nach dem Deal: Strukturierte Post-Merger Integration
Im Portfolio: Kontinuierliche, IT-getriebene Wertsteigerung bis zum Exit
Das Ergebnis: Portfoliounternehmen, die nicht auf Marktänderungen warten müssen, sondern durch technologische Reife gesteigerte Profitabilität nachweisen.
„Würde ich noch mal von vorn beginnen,
würde ich mit der IT starten. Alles ist IT.“
Kunde im Lessons-Learned-Termin nach einer abgeschlossenen Service-Transition
ABGESCHLOSSENE INTEGRATIONEN

Post Merger IT Integration
Durch regulatorische Anforderungen verzögerte sich die Übernahme eines Gaskraftwerks durch einen
Energieversorger.
Mit ausgeprägter Präsenz vor Ort und intensiver, vertrauensvoller Zusammenarbeit von Business und IT, Käufer und Verkäufer konnte das operative Geschäft beim Betriebsübergang stabil betrieben werden. Der Zeitplan wurde eingehalten und das Transitional-Service-Agreement mit dem Verkäufer sogar vorzeitig beendet, was erhebliche Einsparungen für den Käufer bedeutete.

Inter Company IT Carve-out & Carve-in
Der Umzug einer 70 Mitarbeiter großen Energy Storage System (ESS) Gesellschaft innerhalb einer Holding erforderte auch den Umzug vieler IT-Assets. Da die Einheiten unterschiedlich zentralisiert und organisiert waren, kamen während der Integration viele Grundsatzfragen auf.
Durch klares Scoping von kritischer „Day 1 Readyness“, Post Merger Integration und langfristiger Optimierung konnten die kaufmännischen Meilensteine eingehalten werden, ohne langfristig technische Schulden aufzubauen.

Post Merger Finance &
SAP Integration
Nachdem eine Intralogistik-Gesellschaft einen erworbenen Softwarehersteller (400 MA) nur minimal integriert hatte, musste vor einer großen Transformation die Integration des Warenwirtschaftssystems erfolgen.
Durch anfänglich fehlender gemeinsamer Arbeit und Verantwortung von IT und Business wurde die Komplexität falsch eingeschätzt. Viel Stakeholdermangement verbesserte die Zusammenarbeit und Lieferfähigkeit. Trotz Verspätung konnte so das Projekt vor der geplanten Transformation beendet werden.

Post Merger IT Integration
Nach dem Zusammenschluss zweier Leasinggesellschaften konnte die IT Entwicklung nicht mehr mit dem Backlog an Anforderungen mithalten.
Nach der Identifikation von Bottlenecks konnte durch die Einführung agiler Methoden und das gezielte Coaching der Near-Shore-Teams durch Seniors die Releasegeschwindigkeit signifikant erhöht werden. Durch den Merger entstandene Gaps wurden sukzessive geschlossen und den Kunden wieder der gewohnte Service geboten.
IT & BUSINESS AUF AUGENHÖHE: MEHR SICHERHEIT UND POTENZIAL IM M&A PROZESS

Ich, Axel Kirbach verbinde technologische Expertise mit unternehmerischem Verständnis, um komplexe Veränderungsprozesse zu unterstützen. Dafür bringe ich über 15 Jahre Beratungserfahrung in angestellter und selbstständiger Tätigkeit mit. Als Projektmanager verantwortete ich zuletzt Integrationen in den Branchen Energie, Logistik und Handel.
Als Projektmanager und Berater begleite ich:
- IT-Due-Diligence und Integrationsprojekte in komplexen M&A-Prozessen
- Strategische Roadmaps für IT-Transformation
- Operative Umsetzungssteuerung in Portfoliounternehmen
Egal ob Sie, eine Akquisition planen, eine laufende Integration stabilisieren, oder Wertsteigerung im bestehenden Portfolio anstreben. Im kostenlosen 20-Minuten-Discovery-Call identifizieren wir, wo Sie stehen und den Fokus der nächsten Schritte: Risiken entschärfen, Potenziale aktivieren oder operative Steuerung stärken.
AI Disclaimer:
Die Erstellung der Texte wurde auch mit KI/AI unterstützt. Dies betrifft Recherche und Vorschläge zu Formulierungen, um die Lesbarkeit und Struktur zu verbessern. Generierter Inhalt wurde sorgfältig auf Plausibilität geprüft und überarbeitet, um die inhaltliche Absicht des Autors zu gewähren.
Quellen:
Bild Startseite: rh2010 – stock.adobe.com / Koon Chakhatrakan on Unsplash
Titelbild: Nadine Metz; nadine_metz_photography
Abschnitt 1: EBITDA Multiples eigene Darstellung; Datenbasis: PWC, KPMG, Raincatcher
Abschnitt 2: Eigene Darstellung, Font Awesome
1 MIT Center for Information Systems Research, Four Pathways to Future Ready
2 McKinsey, Bridging private equity’s value creation gap
Abschnitt 3: Eigene Darstellung
Abschnitt 5: Bild 1: Scottwebb, Pexels; Bild 2: Alberto-Rodriguez, Unsplash; Bild 3: Z22 / CC-BY-SA-3.0
Abschnitt 6: Nadine Metz; nadine_metz_photography
- https://cisr.mit.edu/publication/2021_0201_PathwaysUpdate_WoernerWeill ↩︎
- https://www.mckinsey.com/industries/private-capital/our-insights/bridging-private-equitys-value-creation-gap ↩︎